Günther Schlotz-

Klavier- & Cembalobaumeister

Stimmungen & Dienstleistungen

Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen.
(Platon)

Die alljährlichen Klimaschwankungen, besonders im Herbst und Frühjahr, sorgen dafür, dass ein Klavier sich verstimmt - es liegt also nicht daran, dass Sie die Töne nicht treffen - sondern sich in diesen Perioden die Beschaffenheit des Holzes ändert (die Holzfeuchtigkeit nimmt zu), der Resonanzboden sich hebt / senkt und die Zugkraft der Saiten verändert. Es entstehen "Falsche Töne".

Vor Ort kümmere ich mich um das Stimmen und Intonieren bei Privatleuten und international bekannten Pianisten, Musikern und Musikpädagogen.

Des weiteren betreue ich die Instrumente in vielen Konzerthäusern, Musikschulen, Schulen und Kirchen.

Als professioneller Klavierbaumeister und Stimmer arbeite ich ausschließlich mit Stimmgabel und Gehör. Selbstverständlich beinhaltet das Stimmen und Intonieren eines Instruments auch das Nachregulieren, Justieren und Reinigen des gesamten Spielwerks.

Nicht ohne Grund vertrauen viele hervorragende Musiker, ausgezeichnete Klavierspieler und Pianisten meinem perfekten und zuverlässigen Service. Viele Konzerthäuser, Stadthallen, Musikhochschulen und Musikschulen beauftragen seit Jahrzehnten die Meisterwerkstatt Günther Schlotz mit der Pflege und Stimmungen ihrer Instrumente.

Mein Leistungsumfang